Fehlerfreie Bachelorarbeit in letzter Minute dank Express-Lektorat

Ich lese: „Reduzierte Schamfestiger!“ – Wie bitte? – Meinem kurzen Stirnrunzeln folgt Erheiterung: Ach so, da hat ein eiliger Kaufmann ein „u“ im Nomen vergessen. Solche Fehler können sich allerdings nur Autoren wie Bastian Sick leisten, wie z. B. in seinem 2013 erschienenen Band „Wir braten Sie gern! Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache“. Sollten sich jedoch mehrere sprachliche Ausrutscher in deine Bachelorarbeit eingeschlichen haben, dann könntest du leider riskieren, dass diese zur Lachnummer im negativen Sinne wird. Dann ist nämlich der Traum von einer gut benoteten Arbeit als Tor zum gut bezahlten Job manchmal ausgeträumt.

Zeitdruck ist der größte Feind einer sorgfältigen Arbeit

Da rückt der Abgabetermin der Bachelorarbeit immer näher und der oder die Studierende zählt panisch, wie viel Seiten man jetzt pro Tag schreiben muss, damit das ungefähre Pensum von zirka 60 Seiten zu erreichen ist. Ja, sicher, man hat sie gelesen, all diese Ratgeber, wie eine Abschlussarbeit in sinnvollen Etappen abzuarbeiten ist. Aber dann hat man sich vielleicht doch auf die vollmundigen Behauptungen des Kommilitonen verlassen, der angeblich alles in zehn Tagen „runtergeschrieben“ hat. Leider tauchen dann bei einem selber Verständnisfragen in der Erarbeitungsphase auf, die viel Zeit kosten.

Die Gründe für die studentische Aufschieberitis (lateinisch: Prokrastination) sind vielfältig

Während der eine vielleicht aus einem gewissen zwanghaften Perfektionismus heraus sich verzettelt, fängt der andere aus Angst vor dem Versagen erst gar nicht an zu arbeiten. Vielleicht hat man sich auch nur halbherzig für ein Thema entschieden, das einen letztendlich gar nicht interessiert und leidet nun unter fehlender Motivation. Dann ist sicherlich die Gefahr, von Facebook und Co. abgelenkt zu werden, auch nicht zu unterschätzen.
Die Folgen der Prokrastination können erheblich sein: Obwohl man sich trotz Termindruck freie Zeit gönnt, kann man diese nicht genießen. Sie wird sozusagen von unserem schlechten Gewissen vergiftet. Verspannungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen sind dann oft die Folge. Ein Teufelskreis beginnt, da sich nun zum Zeitdruck auch noch andere leistungsmindernde Faktoren hinzugesellen.

Die Lösung: Lasse deinen Text lektorieren

Vielleicht hat dir deine beste Freundin, die im Deutschaufsatz immer eine Eins hatte, ihre Hilfe beim Korrekturlesen versprochen. Jetzt ist sie aber leider kurz vor Abgabetermin im Urlaub. Oder machst du so viele Fehler, dass die Korrektur gar nicht so ohne weiteres von einem Freund zu leisten ist? Es hilft jedenfalls weder Jammern noch Panik, auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Probate Lösungen müssen her. In diesem Fall bieten Lektorate einen Service an, deine Arbeit in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, korrekte Zitierweise, Syntax und Aufbau zu überprüfen. Im Härtefall wird sogar ein Express-Lektorat einer Bachelorarbeit angeboten und dein Text innerhalb von 48, 24 oder sogar 12 Stunden korrigiert. Diese Lösung ist mit Hinblick auf eine bessere Note und der Möglichkeit einer späteren Veröffentlichung der Bachelorarbeit sicher gut angelegtes Geld.


top